2. Newsletter des Elternrats im Schuljahr 2022/23
Der Newsletter des Elternrats Bümpliz/Höhe wird künftig auf der Website publiziert.
Themenübersicht
- Informationen zur 2. Basisstufen-Klasse in der Ganztagesschule am Standort Höhe
- Mattermost – aktueller Stand der Diskussion
- Littering / Vandalismus / Mutwillig verstopfte Toiletten
- Kommunikation des ER-Newsletters
- Zyklus 3 Lerncoaching – erste Evaluation
- Ferienbetreuung und Anmeldefristen
- Abgabedatum Fragen an die Schulleitung für nächste ER-Sitzung
1. Informationen zur 2. Basisstufen-Klasse in der Ganztagesschule am Standort Höhe
Es war geplant, im Sommer 2023 eine neue Basisstufen-Klasse in der Ganztagesschule am Standort Höhe zu eröffnen. Deshalb wurden die 5. und 6. Klassen aus dem Schulhaus Höhe ins Schulhaus Statthalter umquartiert. Leider hat nun die Schulleitung nach 1.5 Jahren Vorarbeit erfahren, dass dieses Projekt kurzfristig vom Schulamt sistiert wurde. Die Schulleitung ist mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und hat bei Frau Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport um Wiedervorlage des Projektes beim Schulamt gebeten. Der Elternrat hat das Vorgehen der Schulleitung mit einem eigenen Schreiben an Frau Teuscher im Namen aller an der letzten Sitzung anwesenden ER-Vertreterinnen und -Vertreter unterstützt. Das Präsidium wird die ER-Vertreterinnen und -Vertreter informieren, sobald eine Antwort eingegangen ist.
2. Mattermost – aktueller Stand der Diskussion
Mattermost wird heute weitgehend zur Kommunikation zwischen Schule und Eltern im Zyklus 3 verwendet. Eine Einführung in allen Klassenstufen wurde seitens Schulleitung zu Schuljahresbeginn kommuniziert, musste dann aber wegen Umsetzungsproblemen (es hätten 1'600 Kontakte von Eltern per Hand in die Software eigegeben und kontinuierlich per Hand gepflegt werden müssen) und Zweifeln des Schulamtes an einer dauerhaften Weiterführung von Mattermost wiederum sistiert werden.
Auf der Sitzung der ER-Präsidien am 25.10.2023 wurde seitens des Schulamtes kommuniziert, dass nun ein Zusatzmodul programmiert werden soll, das die Daten einlesen kann. Ein Zeitplan ist noch nicht in Sicht. Gleiches gilt für einen möglichen Ersatz durch ein anderes, besser geeignetes Kommunikationstool.
3. Littering / Vandalismus / Mutwillig verstopfte Toiletten
In und um die Schulhäuser im Schulkreis kommt es immer wieder zu herumliegendem Müll in grösserem Ausmass, zu Vandalismus und zu mutwillig verstopften Toiletten mit überlaufenden Fäkalien. Insbesondere am Montag Morgen sind die Pausenplätze, Eingänge der Schulhäuser und der Umschwung oft mit Müll übersät. Die Abwarte der Schulhäuser tun ihr Bestes, sind aber inzwischen nicht mehr in der Lage, in ihren vorgeschriebenen Arbeitspensen der Verschmutzung Herr zu werden. Die Schulleitung diskutiert nun mit der Liegenschaftsverwaltung eine Aufstockung der Pensen zur Müllbeseitigung. In den letzten Monaten kam es überdies vermehrt zu Vandalismus im Schulareal, insbesondere zu mehrfach eingeschlagenen / eingeworfenen Fensterscheiben, die repariert werden mussten.
Ein neuer Trend scheint nun die mutwillige Verstopfung der Schultoiletten zu sein. Während der Müll an den Wochenenden und der Vandalismus wahrscheinlich auf Personen ausserhalb der Schule zurückzuführen ist, kommt die mutwillige Verstopfung der Toiletten durch Schülerinnen und Schüler zustande.
Unsere Bitte: Sensibilisiert Eure Kinder auf diese Themen. Das Beseitigen von achtlos hingeworfenem Müll kostet Geld, Vandalismus (z.B. die eingeworfenen Schulfenster) ist sehr teuer und wird von der Schule darüber hinaus zur Anzeige gebracht (!). Die ständig und wiederkehrend verstopften Toiletten sind kein «dummer Streich» sondern auch hier mit viel Ärger und hohen Kosten verbunden.
4. Kommunikation des ER-Newslstters
Aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich, dass alle ER-Vertreterinnen und -Vertreter die Mail-Adressliste die Mail-Adressliste durch die Lehrpersonen «ihrer» Klassen erhalten. Grund hierfür ist, dass da die Eltern dieser Weitergabe explizit zustimmen müssen.
Für das Schuljahr 2022/23 werden daher die ER-Newsletter wie folgt verteilt:
- Bei Klassen, bei denen die ER-Vertretung die Mailingliste der Eltern besitzt, via ER-Vertretung direkt per Mail an die Eltern mit der Klassenlehrperson auf cc.
- Bei Klassen, bei denen die ER-Vertretung die Mailingliste der Eltern nicht besitzt per Mail an die Klassenlehrperson mit der Bitte um Weiterverteilung an alle Eltern der Klasse.
- Zusätzlich wird der Newsletter des ER noch über die Website der Schule publiziert und per Benachrichtigung an alle Abonnentinnen und Abonnenten der Schul-News angemerkt.
5. Zyklus 3 Lerncoaching – Erste Evaluation
Jedem Schulkind im Zyklus 3 wurde ein Lerncoach zugeteilt (Fachlehrer:in oder Klassenlehrer:in oder Lehrer:in aus einer anderen Klasse). Dabei werden 2-3 Gespräche mit dem Lerncoach durchgeführt. Für die Eltern ist im Moment immer noch die Klassenlehrperson die Haupt-Ansprechperson. Eine erste Evaluation des Lerncoachings findet im Dezember 2022 statt.
Interessierte Eltern können alle Informationen dazu und die bisher erreichten Meilensteine auf der Homepage der Schule anschauen: https://schulkreis-buempliz.ch/buempliz_hoehe/aufbruch
6. Ferienbetreuung und Anmeldefristen
Die Frist für die Anmeldung der Ferienbetreuung für die Februar-Woche 2023 und die Frühlingsferien 2023 läuft nur nochbis zum 16. Dezember 2022!
Die Frist für die Anmeldung der Betreuung in den Sommerferien 2023 wurde nun zum Glück doch nach hinten verschoben. Neu müssen Betreuungswünsche für die Sommerferien 2023 bis zum 26. Februar 2023 eingegeben worden sein. Die Schule wird diese positive Entwicklung noch in einem Schreiben an alle Eltern kommunizieren. Weitere Informationen dazu findet ihr auch hier: https://schulkreis-buempliz.ch/buempliz_hoehe/tagesbetreuung
7. Abgabedatum Fragen an die Schulleitung für nächste ER-Sitzung
Alle Eltern können klassenübergreifende Fragen und Anliegen via Elternvertreter:innen ihrer Klassen an die Schulleitung richten. Bitte gebt diese Fragen bis spätestens zum 28. Januar 2023 bei Euren Elternvertreter:innen ein. Diese werden die Fragen an das Präsidium des Elternrats weiterleiten, von wo sie dann strukturiert an die Schulleitung gehen. Die Fragen werden in der folgenden ER-Sitzung von der Schulleitung beantwortet und kommen via Elternvertreter:innen wieder an die anfragenden Eltern retour.
MERCI für Euer Interesse an unserem Newsletter. Wir wünschen Euch und Euren Kindern auch von unserer Seite aus Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2023!
Viele Grüsse
Kerstin Windhövel
(Präsidentin ER 2022/23)