Filmprojekt têtê-à-têtê

Bümpliz/Höhe 20. Juli 2022

In der Zeit vom Frühlingsquartal 2022 durften die 3 Kindergartenklassen Statthalter 1-3 am Filmprojekt tête-à-tête "Wir drehen unseren eigenen Film" teilnehmen.

Die Projektleiterinnen Sarah Hugentobler und Jasmin Wieslli besuchten jede der drei Kindergartenklassen für je drei Inputtage und je eine Projektwoche. Die Kinder experimentierten mit Foto und Filmtricks. An verschiedenen Stationen wie Fotostudio, Maske, Requisite, Stop Motion und Green Screen Filmstudio konnten sie ihre ganz eigenen Ideen umsetzen. Aus dem Material entstand für jede Klasse ein Abschlussfilm, der den Familien in den grossen Abschlusskinos gezeigt wurde. Durch den Wettbewerb tête-à-tête werden Kulturschaffende, Kulturinstitutionen und Schulen angeregt, gemeinsam neuartige Vermittlungsprojekte in allen Kunstsparten zu erarbeiten. Die Projekte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine langandauernde aktive Auseinandersetzung mit kulturellen und künstlerischen Inhalten. Mit dem Wettbewerb ergänzt die Kulturförderung des Kantons Bern ihre Fördermassnahmen zur Stärkung der kulturellen Bildung an Schulen im Kanton. Die Stanley Thomas Johnson Stiftung ist Förderpartnerin.

tête-à-tête Filmprojekt Bümpliz 2022 from PixTrix Film on Vimeo.

Jasmin Wiesli und Sarah Hugentobler konnten mit ihrer fröhlichen und geduldigen Art die drei Klassen für das Filmprojekt motivieren und begeistern. Die Kinder lernten das iPad auf spielerische und kreative Art einzusetzen. Auch für uns Lehrpersonen war das Projekt eine tolle Erfahrung, und wir haben viel dazugelernt. Gerne möchten wir nun das Gelernte hin und wieder im Unterricht einbringen.

Weitere Beiträge «Bümpliz/Höhe»

Lernhaus Feuer im Schnee

12. Februar 2024

Bewegter Adventskalender

24. November 2023

Statthalter Znüni

23. Oktober 2023

Sporttag Neufeld 2023

10. Oktober 2023

Schuljahresstart 2023/24

11. August 2023

Heckentag 2023, Klasse 9d

10. August 2023