First Lego League: Das Erlebnis der Elementals

Bümpliz/Höhe 9. Februar 2024

Am 14.1.2024 durften ein paar Schüler aus dem Robotikkurs von Herr Schwander an die First Lego League nach Windisch im Aargau.

Das erste Mal das unsere Schule an einem solchen Event vertreten ist und dementsprechend war die Aufregung gross unter uns.

Wir haben uns seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet, haben Roboter gebaut und sie für verschiedene Aufgaben programmiert.

An der First Lego League sind wir gegen 13 andere Teams aus verschieden Schulen der Schweiz angetreten. Es waren sehr erfahrene Teams die schon mehrmals an solchen Wettbewerben teilnahmen. Wir waren die Anfänger unter ihnen. Das hat uns aber nur noch mehr motiviert.

Vor einer Jury mussten wir unseren Roboter mit seinen verschiedenen Funktionen präsentieren. Danach mussten wir eine Challenge absolvieren in dem es um Teamwork ging. Und zuletzt mussten wir in kurzer Zeit einen Parcours mit unserem Roboter durchlaufen um soviel Punkte wie möglich zu sammeln.

Bei den verschiedenen Aufgaben mussten wir sehr schnell feststellen das wir noch ganz am Anfang stehen wenn es ums programmieren und bauen von funktionierenden Roboter geht. Bei der Kommunikation und den verschiedenen Abläufen innerhalb vom Team hatten wir am meisten Schwierigkeiten. Trotz allen Widrigkeiten sind wir dennoch sehr stolz auf uns das wir es trotzdem noch auf den 11. Platz geschafft haben.

Wir konnten viele Eindrücke und einige Tipps und Tricks von den anderen Teams mitnehmen.

Wir werden jetzt fleissig weiter trainieren damit wir nächstes Jahr ein noch besseres Ergebnis haben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei Herr Schwander und Herr Oswald für die tolle Unterstützung bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste FLL.

Die Elementals: Aylin, Alea, Mia, Katharina, Claudio, Fabian und Louis

Beschreibung

Nein zu Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus an Stadtberner Schulen!
Hast du als Schüler*in Diskriminierung erlebt oder beobachtet? Die Schulsozialarbeit vor Ort ist für dich, deine Freund*innen und deine Familie da. Mehr Infos unter bern.ch