Informationen zum Coronavirus

Schulkreis 11. März 2020

Kanton und Stadt Bern informieren über Vorsichtsmassnahmen betreffend Coronavirus.

Der Gesundheitsdienst der Stadt Bern teilt mit:

Angesichts der zunehmenden Coronavirus-Fälle befindet sich auch der Kanton Bern im Zustand einer erhöhten Bereitschaft. Die Gesundheitsbehörden und das Gesundheitswesen haben die Vorkehrungsmassnahmen intensiviert und sind auf ein Auftreten des Coronavirus gut vorbereitet.

Schutz durch Hygienemassnahmen

Um sich wirksam gegen eine Ansteckung zu schützen, ist das Befolgen von Hygienemassnahmen zentral. Es sind Massnahmen, die auch bei einer Grippe üblich sind:

  • Sich die Hände regelmässig und gründlich mit Wasser und Seife waschen (dieses Video zeigt wie)

  • Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben

  • Beim Husten und Niesen Mund und Nase mit einem Taschentuch bedecken oder in die Armbeuge husten bzw. niesen

  • Papiertaschentücher verwenden und nach Gebrauch entsorgen

Wir bitten Sie, diese Massnahmen mit Ihrem Kind zu besprechen und einzuüben.

Informationen über die aktuelle Situation

Aktuelle Informationen über die Situation in der Schweiz und Empfehlungen finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Gesundheit.

Bei Fragen zum Coronavirus wenden Sie sich bitte an die offizielle Auskunftsstelle des Bundes unter 058 463 00 00. Diese Hotline steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung.

Massnahmen in den Schulen

Gemäss Bundesamt für Gesundheit sind in der aktuellen Situation für Schulen keine besonderen Massnahmen notwendig. An den Schulen wurden Hygienemassnahmen entsprechend den Empfehlungen der Behörden umgesetzt. Die Situation wird durch die Gesundheitsbehörden des Kantons laufend überprüft und die Massnahmen können bei Bedarf rechtzeitig angepasst werden.


Richtig Hände waschen