SRF Einstein: Schule der Zukunft

Kleefeld 30. Oktober 2023

Am Dienstag, 19.9.23 kam das Film- und Produktionsteam von SRF Einstein zum Thema "Schule der Zukunft- so lernen unsere Kinder am besten" bei uns in der Klasse 5/6b vorbei. Wir wurden gefilmt, wie wir Achtsamkeitsübungen machen. Während dem normalen Unterricht wurden wir interviewt von der Moderatorin Kathrin Hönegger und konnten erzählen, wie uns die Achtsamkeitsübungen helfen uns zu spüren, zu konzentrieren und entspannen. Es war gut und hat Spass gemacht. Am Nachmittag haben sie unsere Lehrerin Nathalie Bühler interviewt. Wichtig: Am Donnerstag, 9.11.23 kommt die Sendung um 21.05 Uhr live im Fernsehen auf SRF1. Schau dir das an!

Text: Sidona Tsegay 6b

Beschreibung

Anmerkung der Lehrperson: Wir starten als Klasse den Tag mit Spielen und Achtsamkeitsübungen. Diese fördern die Selbstregulation, können die Konzentration verbessern und unterstützen die Kinder darin, einen Moment zur Ruhe zu kommen oder die Unruhe überhaupt bewusst wahrzunehmen. Während einer Lektion pro Woche werden mit den Schüler:innen der 5/6b nebst den Spielen und diversen Übungen Inhalte zur Funktion des Hirns, zu Emotionen, zu Stress etc. Denn Lernen geschieht nur, wenn ich mich bereit dazu fühle und ich psychisch gesund bin. Weitere Informationen findet man unter www.momento.swiss.

Beschreibung

Beschreibung

Beschreibung

Weitere Beiträge «Kleefeld»

Sunrise Snow Days

1. März 2024

Es herbstet sehr...

17. Oktober 2023

Chleefi-Znüni!

4. September 2023

Das Elterncafé startet wieder

4. September 2023

Schulfest Kleefeld 2023

30. Juni 2023

Schulgarten Kleefeld

19. Juni 2023

Chleefi-Znüni

1. März 2023

Bibliothek Kleefeld

8. Dezember 2022