Bümpliz im Aufbruch

Unter dem Titel «Bümpliz im Aufbruch» startete im Jahr 2018 ein umfassendes Schulentwicklungsprojekt des Zyklus 3 der Schule Bümpliz/Höhe.

Im August 2023 begann das erste Schuljahr unter der Neuausrichtung unserer Schule. Gleichzeitig wurde das Projekt abgeschlossen und die weiteren Arbeiten (Evaluation, Anpassung, Weiterentwicklung) in den laufenden Schulbetrieb integriert.

Zu Dokumentationszwecken bleibt diese Seite mit den ursprünglich gesteckten Zielen und der erreichten Meilensteine während der Projektphase erhalten. Daraus Entstandenes floss seither in unser neues pädagogisches Konzept für den Zyklus 3 ein.

Ein neues Zukunftsbild für die Sekundarstufe I am Standort Bümpliz/Höhe

Unsere Ziele

Gemeinschaft

In unserer Schule gehören alle zur Lerngemeinschaft. Unsere Verschiedenheit sehen wir als Stärke mit Entfaltungspotenzial.

Umfeld

Als offene Quartierschule beziehen wir Eltern, Betriebe, Jugendgruppen und Quartierorganisationen mit ein.

Identifikation

Rituale und regelmässige Anlässe fördern die Identifikation mit der Schule als Lebensraum.

Verantwortung

Die Schüler/innen übernehmen Verantwortung für ihr Lernen und Handeln und werden dabei unterstützt und begleitet.

Leistung

Wir fördern ein Klima, das Schüler/innen die Möglichkeit bietet, ihre persönliche Bestleistung zu erbringen.

Eingebundenheit

Projektorientiertes Lernen und Eingebundenheit in gleichbleibenden, starken Gemeinschaften stärken die Resilienz und legen das Fundament einer selbstbestimmten Zukunft.

Entscheiden

Schüler/innen werden befähigt, wichtige Entscheidungen für ihr Leben treffen zu können.

Engagement

Wir ermöglichen Engagement zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Lehrpersonen

Die Lehrpersonen sind geschult, um den neuen pädagogischen Formen gerecht zu werden.

Meilensteine des Projekts

  • März 20: Antrag an die Schulkommission zum Start eines Schulentwicklungsprojekts
  • Juni 20: Bildung einer Spurgruppe zur Lenkung des Projektverlaufs
  • August 20: Genehmigung des Projektauftrags durch die Schulkommission
  • März 21: Wechsel zum Schulmodell 4 (Twann) und Genehmigung der Grundlagen durch die Schulkommission (siehe "Unser Fundament für eine neue Schule")
  • November 21: Vorstellen des Projekts im Elternrat
  • Januar 22: Entscheid im Kollegium für die ersten Schritte ab Schuljahr 22/23
  • März 22: Die Lernhäuser wurden gebildet.
  • Juli 22: Die Klassenzimmer wurden neu zugeteilt. Jene der Lernhäuser Alpha und Beta befinden sich im Neubau, jene der Lernhäuser Gamma und Delta im Altbau.
  • Oktober 22: Start des Lerncoachings. Alle Schüler*innen der 7. und 8. Klassen haben ihren persönlichen Lerncoach zugewiesen erhalten.
  • Dezember 22: Die Stundenpläne der einzelnen Lernhäuser stehen fest. Eine leichte Anpassung der Unterrichtszeiten wurde von der Schulkommission als 1-jähriger Versuch genehmigt.
  • August 23: Start mit den neuen Unterrichtsgefässen.