Elternrat

Unser Schulkreis Bümpliz besteht aus den vier Standorten Bümpliz/Höhe, Kleefeld, Oberbottigen und Stapfenacker. An jedem Standort gibt es einen Standortelternrat.

Wer ist der Standortelternrat?

Er setzt sich aus Eltern der Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen (Klasseneltern) zusammen. Sie wählen zu Beginn des ersten Quartals jedes Schuljahres aus ihrer Mitte je eine Person, welche die Klasseneltern im Elternrat vertritt und sie über die besprochenen Themen und Ereignisse informiert.

Was macht der Standortelternrat?

Der Elternrat des Schulstandorts befasst sich mit aktuellen, den Schulstandort betreffenden Themen, insbesondere mit solchen, die sich aus den Zusammenkünften der Klasseneltern, des Kreiselternrates und der Lehrerschaft als bedeutend erwiesen haben. Der Elternrat trägt zu einem günstigen Schulklima bei und sorgt für die Vertretung fremdsprachiger und ausländischer Eltern. Er informiert die Eltern regelmässig über seine Arbeit. Der Elternrat wählt zu Beginn des Schuljahres aus seiner Mitte eine bis zwei Personen in den Elternrat des Schulkreises (KER).

Wann trifft sich der Standortelternrat?

Der Elternrat des Schulstandorts trifft sich mindestens einmal pro Semester, in der Regel 4 - 5 Mal pro Schuljahr.

Kontakt

Nick Eggenschwiler, Präsident
er.kleefeld@schulkreis-buempliz.ch