Sunrise Snow Days

Kleefeld 1. März 2024

Ein Bericht von Jenifer und Ilyas zu den Sunrise Snow Days!

Die Klasse 5/6 a und d sind zusammen an die Snow Days gegangen. Die Fahrt wurde mit einem Car ermöglicht. Die Fahrt war sehr gemütlich aber ein bisschen eklig, weil ein paar Kinder sich fast erbrechen mussten und ein Junge Nasenbluten hatte. Wir sind dort angekommen und durften das Znüni essen, dann wurden wir mit den Statthalterkinder in Gruppen eingeteilt. Danach sind wir mit unseren Gruppen in die Gondel rein gegangen und sind zum Berg hochgegangen. Die Gruppen gingen die Skis oder Snowboards anziehen, dann haben sich die Gruppen gedehnt oder vielleicht auch ein Spiel gespielt. Danach sind alle Kinder zum Bebehügeli gegangen und haben Pommes und Pizza gelernt und vielleicht auch die Kurve. ( Pommes=bremsen. Pizza=gerade aus). Der Lift beim Bebehügeli war sehr rutschig. Die Zeit ist sehr schnell vergangen und es war schon Mittagspause, wir haben alle Spaghetti mit Tomaten-Sosse gegessen und Tee oder Wasser getrunken. Nach dem Essen gingen ein paar Kinder mit dem Schnee spielen, bis die anderen fertig gegessen hatten. Anschliessend gingen die Gruppen weiter fahren. Ein paar Kinder mussten die Gruppe wechseln, weil sie gut waren. Aber die, die mega gut waren, sind sogar zur roten Piste gegangen. Und die Gruppe, die nur ein bisschen gut war, zur blauen Piste. Bei der blauen Piste waren die Kinder am Fahren, aber dann war schon Kleine Pause. Da hatten wir so 5 bis 10 Minuten Pause, wir haben ein Riegel gegessen und etwas getrunken. Dann durften wir noch ein bisschen fahren, aber es war schon fast Zeit zu gehen. Die Gruppen sind dann die Skis oder Snowboards ausziehen gegangen und fuhren mit der Gondel zurück. Danach haben wir alle zusammen ein Foto gemacht und haben uns verabschiedet.! Es war sehr COOL!! Danke Sunrise!

Jenifer/Ilyas (5/6a)

(Die Klassen 5/6b und 5/6c haben ihren SnowDay eine Woche später mit Kindern aus dem Marzili-Schulhaus gehabt.)

Lernhaus Feuer im Schnee

Bümpliz/Höhe 12. Februar 2024

Direkt nach den Winterferien machten sich die vier Klassen des Lernhauses Feuer auf ins Schneesportlager in Fiesch. Die Vorfreude war gross. Nun berichten einige Schüler:innen aus dem Lager.

First Lego League: Das Erlebnis der Elementals

Bümpliz/Höhe 9. Februar 2024

Am 14.1.2024 durften ein paar Schüler aus dem Robotikkurs von Herr Schwander an die First Lego League nach Windisch im Aargau.

Das erste Mal das unsere Schule an einem solchen Event vertreten ist und dementsprechend war die Aufregung gross unter uns.

Wir haben uns seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet, haben Roboter gebaut und sie für verschiedene Aufgaben programmiert.

Schulhaus Statthalter Projektwoche 2023

Bümpliz/Höhe 18. Dezember 2023

Unter dem Motto „We can“ fanden während der Statthalter-Projektwoche im November verschiedene Aktivitäten statt. In klassendurchmischten Gruppen besuchten die Kinder jeden Morgen einen neuen Workshop. Jedes Kind kam somit in den Genuss aller Workshops.

Im Zyklus 1 durften die Kinder flechten, weben und knoten, zum Thema Luft und Wind experimentieren, Kunstfiguren à la Keith Haring gestalten, in der Küche backen, sowie in die Zwergenwelt eintauchen.

Im Zyklus 2 verbrachten die Kinder einen Workshop im Wald. Im Wald durften sie ein Eichhörnchen-Kobel bauen, Eichhörnchenfutter suchen und spielen. In den anderen Workshops wurden Schweizer-Songs gesungen und passende Shirts bedruckt, eine Märmelibahn entlang einer Schulhauswand gebaut und gespielt, Karten à la Handlettering gestaltet, sowie im O‘Block in Ostermundigen geklettert und gebouldert. Zudem verbrachte jede Schulklasse vom Zyklus 2 einen Nachmittag mit dem Kinderatelier Bienzgut. Gemeinsam wurde zum Zvieri Apfeltaschen über dem Feuer gebacken, Tee gekocht und gespielt.

„Chöi mir nid wieder Projäktwuche mache?“ Hier einige Impressionen.

Es herbstet sehr...

Kleefeld 17. Oktober 2023

Chleefi-Znüni!

Kleefeld 4. September 2023
Bleiben Sie informiert über das Geschehen im Schulkreis Bümpliz Newsletter abonnieren!