Nachhaltiger Pausenkiosk

Bümpliz/Höhe 4. Juli 2023

Aus einer BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Projektwoche heraus entstanden hat das Lernhaus Feuer in diesem Schuljahr unter der Leiung des Kernteams einen nachhaltigen Pausenkiosk gestaltet.

Nach der BNE-Projektwoche wollten wir ein nachhaltiges Projekt durchführen. Es bildete sich eine Kerngruppe von 12 Schüler: innen. Wir hatten mehrere Ideen für ein nachhaltiges Projekt, aber der Pausenkiosk erschien für alle am coolsten. Er soll unverpackte Esswaren anbieten und die Produkte müssen selbsthergestellt sein. Wir begannen sofort mit der Planung.

Wir haben geplant, welches Essen wir verkaufen wollten, wie viel es kosten soll und wer einkaufen geht, Wir haben Rezepte gesammelt und zu Hause ausprobiert. Freiwillige aus dem Lernhaus, die nicht in der Kerngruppe waren, haben uns tatkräftig unterstützt.

Als wir alles geplant hatten konnte es losgehen. Wir teilten ein, wer den Teig am Abend vorher zu Hause vorbereitet, sei es Brownies, Cookies, «Weggli», «Gipfeli» oder Pita. Morgens um halb acht Uhr standen wir in der Schulküche und backten oder bereiteten den Tee zu. In der grossen Pause, immer am Mittwoch, verkauften wir unsere unverpackten, selbsthergestellten Produkte. Es kamen immer Viele, die unsere Esswaren kauften. Nach jedem Pausenkiosk werteten wir aus: Was ist gut verkauft worden? Sind die Preise gerechtfertigt? Machen wir Gewinn?

Jede Schülerin und jeder Schüler vom Lernhaus Feuer spendete 2 Franken. Mit diesem Geld konnten wir den ersten Pausenkiosk starten. Nach achtmal stoppten wir den Pausenkiosk, weil wir in die Lanschulwoche nach Davos gingen. Dort kam ein Vertreter vom Klimaprojekt «Davos 2030» zu uns ins Lagerhaus. Er erklärte uns wie die Stiftung myclimate funktioniert.

Mit unserem stolzen Gewinn von 618.- Franken unterstützen wir das Projekt «klimaoptimierte Waldbewirtschaftung» in der Region Prättigau Davos.

Beschreibung

Die Durchführung des Pausenkiosk hat Spass gemacht und war eine gute Erfahrung gemeinsam eine Idee umzusetzen. Wir sind stolz auf den Gewinn, den wir spenden konnten!

Lernhaus Feuer:

Lynne Andres, Sara Arroyo Pereira, Altin Beqiri, Ana Drobnjak, Aldina Flüglister, Kumar Santokh, Mekseb Teklemarjam, Dylan Ajdina, Juri Liechti, Sophia Gasser, Eliana Kipfer, Mehry Hottinger und Janine Pereira

Beschreibung

Beschreibung

Weitere Beiträge «Bümpliz/Höhe»

Lernhaus Feuer im Schnee

12. Februar 2024

Bewegter Adventskalender

24. November 2023

Statthalter Znüni

23. Oktober 2023

Sporttag Neufeld 2023

10. Oktober 2023

Schuljahresstart 2023/24

11. August 2023

Heckentag 2023, Klasse 9d

10. August 2023