Skilager «Deux im Schnee» der Klasse 8b in Grindelwald
Anfangs März startete das Abenteuer «Deux im Schnee» mit zwei Genfer-Klassen und zwei Klassen der Stadt Bern in Grindelwald.
In Vorfeld hatte alle Schüler und Schülerinnen der 8b ein Porträt nach Genf gesandt und auch Briefe der Genfer Klasse intensiv studiert. Ein Video-Call und von Bern nach Genf und kleine Stadt-Videos von Bern rundeten die virtuelle Kennenlernphase ab.
Mit viel Vorfreude auf das Skifahren oder Ski fahren erlernen startete die Klasse in Bümpliz. In Grindelwald warteten eine Foto-Rallye und die Genfer- «in echt» auf uns. Es gab hie und da kleine Ernüchterungen ob der Sprachbarriere. Ende der Woche das Fazit: Wenn echtes Interesse am anderen da ist, gibt es keine Sprachbarrieren!
Morgens waren die ersten zwei Stunden nach dem Frühstück dem bilingualen Sprachaustausch gewidmet. Spielerisch mit speed dating, logicals, Dialogen und Aufträgen versuchten alle das Erlernte anzuwenden.
Grosser Höhepunkt für alle war jedoch das Ski fahren! Das Wetter hätte nicht besser sein können, die Pisten nicht überfüllt, die Launen grossartig!
Abends war der Billard-Saloon sehr beliebt, aber auch die «chasse au trésor» mit Fackeln war wunderschön – der Himmel voller Sterne und die Berge in der Nacht magisch.
Unisono am Schluss des Lagers: Das het richtig gfägt.