Wohlbefinden in der Schule Stapfenacker

Stapfenacker 15. Februar 2023

Eine grosse Mehrheit der Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl an unserer Schule.

Dies zeigt das Resultat einer Befragung vom letzten November, an der 209 Schüler*innen der 3.-9. Klasse und 147 Eltern und Erziehungsberechtigte teilgenommen haben.

Die Resultate weisen darauf hin, dass sich die Schüler*innen im gesamten Umfeld unserer Schule grossmehrheitlich wohl fühlen, auf dem Schulweg, in der Klasse und in den Pausen. Auch finden die Schüler*innen, dass sie in der Schule neben dem Schulstoff auch Lern- und Gruppenkompetenzen erwerben. Sie fühlen sich von den Erwachsenen an der Schule auch gut unterstützt und behandelt und wissen, an wen sie sich bei Konflikten wenden können.

Diese Umfrage wurde im Rahmen unserer periodischen Qualitätssicherungsmassnahmen durchgeführt. Sie gibt uns die Gelegenheit unsere Schule zu verbessern. Wir haben zwei Bereiche festgelegt, auf die wir uns in den nächsten Schuljahren fokussieren werden:

  • Der respektvolle Umgang zwischen den Schüler*innen soll verbessert werden. Dieser Umstand ist uns bereits durch eigene Beobachtungen und durch diverse Rückmeldungen aufgefallen und wurde nun durch die Umfrageergebnisse bestätigt.
  • Wir möchten Eltern und Erziehungsberechtigte über unsere Prozesse und die möglichen Anlaufstellen besser informieren. Bei verschiedenen Themen (z.B. Mobbing oder Methodenkompetenz) stellen wir eine gewisse Unsicherheit fest. In diesen Bereichen möchten wir eine grössere Transparenz erreichen.

Die Resultate der Schülerinnen und Schüler in der Übersicht:

Hier finden Sie detailliertere Resultate der:
Befragung der Schülerinnen und Schüler
Befragung der Eltern und Erziehungsberechtigten

Nein zu Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus an Stadtberner Schulen!
Hast du als Schüler*in Diskriminierung erlebt oder beobachtet? Die Schulsozialarbeit vor Ort ist für dich, deine Freund*innen und deine Familie da. Mehr Infos unter bern.ch